Mehr Gäste, weniger Aufwand
Mit der richtigen Kommunikation Buchungszahlen steigern und Prozesse vereinfachen
Macht euren Platz sichtbar
Viele schöne Campingplätze bleiben unter dem Radar, weil sie für die Campinggäste nicht leicht genug zu finden sind. Dabei hat das Statistische Bundesamt 2024 einen Rekord von 42,9 Mio Übernachtungen auf Campingplätzen verzeichnet. Der Campingtourismus zeigt ein beispielloses Wachstum – deshalb lohnt es sich, euren Campingplatz online so aufzustellen, dass er genau die richtigen Gäste anspricht und auch gut von ihnen gefunden wird.
Gezielt die richtigen Campinggäste ansprechen – in 3 Schritten

1. Verstehen, wo ihr steht und wer zu euch passt:
Wir ermitteln gemeinsam:
- Wer sind eure idealen Campinggäste wirklich?
- Wo suchen sie nach Plätzen wie eurem?
- Was hindert sie aktuell daran, bei euch zu buchen?

2. Passgenaue Ansprache aufbauen
Sobald wir wissen, wen wir wo erreichen wollen, können wir definieren, wie das möglich ist. Mit welcher Sprache, Bildsprache, auf welchen Kanälen und mit welchen Angeboten. Gemeinsam erstellen wir einen Fahrplan, welche Maßnahmen als nächstes Umgesetzt werden sollten.

3. Umsetzung und Betreuung – nach eurem Tempo
Sobald der Fahrplan steht, beginnen wir mit der Umsetzung der erfolgsversprechendsten Maßnahmen für euren Platz. Ich kann euch dabei durchgängig oder mit regelmäßigen Beratungsgesprächen unterstützen – ihr entscheidet, welchen Anteil der Maßnahmen ihr selbst übernehmen könnt und wollt.
Mit der passenden Ansprache bekommt ihr ihr die Gäste, die ihr wirklich erreichen wollt
Meine Leistungen
Mit über 12 Jahren Erfahrung und einem Netzwerk an zuverlässigen Dienstleistern untersützte ich euch in vollem Umfang bei euer Gästekommunikation, dazu gehören unter anderem:
Nutzerfreundliche Website
Eine moderne, mobile-optimierte Website, die eure Gäste begeistert und zum Buchen motiviert. Klar strukturiert und ohne technischen Schnickschnack.
Professionelle Fotos & Videos
Hochwertige Aufnahmen eures Platzes, die Lust auf Urlaub machen und sich von der Konkurrenz abheben. Authentisch und einladend.
Online-Profile optimieren
Google Business, camping.info und andere wichtige Profile professionell einrichten und pflegen. Damit ihr da gefunden werdet, wo eure Gäste suchen.
Social Media Management
Regelmäßige, ansprechende Posts, die eure Community aufbauen und neue Gäste gewinnen. Authentisch und ohne künstliche Übertreibung.
Bewertungsmanagement
Strategien und Prozesse, um mehr positive Bewertungen zu erhalten und euren Ruf zu stärken. Höflich und professionell, ohne aufdringlich zu sein.
E-Mail Marketing
Automatisierte Pre- und Post-Stay Mails mit Rabatten für Wiederbuchungen und höflichen Bewertungsaufforderungen. Persönlich und wertschätzend.
Online-Buchungssystem
Beratung und Einrichtung des passenden Buchungssystems für mehr Direktbuchungen. Weniger Abhängigkeit von teuren Portalen.
Verständlich und nachvollziehbar – der Schritt für Schritt-Plan für eure Kommunikation
Kurz zu mir
Ich arbeite seit 12 Jahren als freie Beraterin für PR, Unternehmenskommunikation und Markenstrategie, helfe Unternehmen also dabei, ihre Zielgruppen mit den richtigen Botschaften auf den richtigen Wegen zu erreichen.
Zu den Unternehmen, die ich beraten habe, zählen sowohl DAX-Konzerne als auch Ein-Mann-Unternehmen. Und Campingplätze. An die habe ich mein Herz verloren, weil Campingurlauber einfach eine tolle und entspannte Zielgruppe sind. Es macht wahnsinnig Spaß, eine Community um einen Campingplatz aufzubauen. Camping passt zu fast jedem Budget und ist immer das, was der Campinggast draus macht. Und ich lieb's, immer mehr Menschen von dieser Urlaubsform zu begeistern.
Ich mag Klartext ohne blabla. Den könnt ihr im Gegenzug auch von mir erwarten. Freue mich, euch kennenzulernen.
Erfolgsbeispiel: Naturpott Borkenberge
Lässt Camperherzen höher schlagen – trotz C-Lage
Mein Job: Markenaufbau mit Ruhrpott-Charme
Markenaufbau, Social Media Kommunikation & Werbung, Communityaufbau, Bewertungsmanagement, Begleitung bei der Einführung zweier Buchungssysteme
Beratende Begleitung seit 2018
📍 Die Ausgangslage
100 Stellplätze, 3 Mietunterkünfte in NRW – aber nicht für Tourismuscamping bekannt. 2019 wurde der alte Platz komplett umgekrempelt und neu aufgebaut.
💡 Meine Strategie
Charakteristische Ruhrpottsprache auf allen Kanälen. Die Marke vermittelt an jedem Berührungspunkt den gleichen, warmen aber ehrlichen Eindruck – Ruhrpottschnaue eben.
Euer Maßnahmenplan – staatlich mit bis zu 2.800 Euro gefördert
Weil ich vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – sperriger Begriff, aber so ist’s nunmal) gelistete Unternehemensberaterin bin, wird die Erstberatung bis zu 80% subventioniert. Ihr zahlt also (in den neuen Bundesländern) max. 700 Euro Eigenanteil für eine Beratungsleistung im Wert von 3.500 Euro. Erkläre ich euch aber gerne auch noch genauer im Gespräch.
Mehr dazu.
So funktioniert's:
1. Kostenloses Erstgespräch
Am Anfang unserer Zusammenarbeit steht immer ein Termin, an dem ihr einen Eindruck von mir bekommt und ich verstehe, wie ihr tickt und worauf es euch ankommt.
2. Campingplatzanalyse
Mit den Einblicken aus diesem Gespräch erarbeite ich für euch eine kostenlose Campingplatz-Analyse, mit der wir beziffern, welche Verbesserungen an eurer Gästekommunikation den größten Nutzen bringen.
3. Förderbeantragung
Wenn ihr mit mir arbeiten wollt, beantrage ich für euch die Förderung für den Auftrag beim BAFA. Sobald wir die Zusage erhalten, können wir die Zusammenarbeit beginnen. Ich erstelle euch einen konkreten Maßnahmenplan und wir entscheiden gemeinsam, welche Maßnahmen ihr selbst übernehmen und auslagern wollt.